Center Parcs Europe erhält doppelte ISO-Zertifizierung im Bereich Umwelt und Energie

Der Center Parcs Bispinger Heide. Bild © Groupe Pierre & Vacances-Center Parcs
Anzeige
Der Center Parcs Bispinger Heide. Bild © Groupe Pierre & Vacances-Center Parcs
Der Center Parcs Bispinger Heide. Bild © Groupe Pierre & Vacances-Center Parcs

Als erstes und bisher einziges internationales Tourismusunternehmen hat Center Parcs Europe die Doppel-Zertifizierung ISO 14001 für Umweltmanagement und ISO 50001 für Energiemanagement erhalten. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre für alle 21 Parks in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien sowie den Firmensitz in Capelle aan den IJssel in den Niederlanden. Die Internationale Organisation für Normung – kurz ISO – vergibt nach der Prüfung durch unabhängige Zertifizierungsstellen zeitlich befristete Zertifikate, die Aufschluss über das Erbringen bestimmter Qualitätsmanagementnormen geben.

„Wer sich wie wir den Themen Natur und Nachhaltigkeit verschrieben hat, für den darf die Zertifizierung nach ISO 14001 nicht fehlen – schon seit 2002 haben wir unsere Parks durchgehend erfolgreich bewerten lassen. Nun konnten wir unsere Zertifizierungen um die ISO 50001 erweitern“, sagt Frank Daemen, Deutschlandgeschäftsführer von Center Parcs. „Das war ein logischer und konsequenter Schritt, da wir für beide Systeme seit vielen Jahren entsprechende Managementsysteme pflegen.“

Anzeige

ISO 50001 ist eine Referenznorm auf internationaler Ebene, die Anforderungen in Bezug auf Energiesparen und die Eindämmung des Klimawandels umfasst. ISO 14001 steht für die Einführung und Optimierung eines umweltbewussten und verantwortungsvollen Managementsystems. Bei der Bewertung durch die unabhängige Zertifizierungsstelle Swiss TS wurden vor allem die motivierten und geschulten Center Parcs Mitarbeiter hervorgehoben sowie Umwelt- und Energiemanagementsysteme, die sich auf dem neuesten Stand befinden. Auch die Durchführung und Einhaltung der Ziele des unternehmenseigenen Naturall-Programms wurden positiv hervorgehoben. Seit jeher eng mit der Natur verbunden, liegt die Philosophie von Center Parcs darin, mit Pflanzen und Tieren sorgsam umzugehen, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen und den Menschen um uns herum mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der Naturall Plan hat das Ziel, für alle gleichermaßen zu sorgen und mit einem guten Vorbild voranzugehen.

Quelle: GCE / Center Parcs

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.