Roompot und Landal GreenParks möchten eine paneuropäische Organisation aufbauen, um gemeinsam das attraktivste und vielfältigste Urlaubsangebot in Europa zu schaffen. Zu diesem Zweck plant Roompot Landal GreenParks von seinem derzeitigen Eigentümer Awaze, einem Portfoliobetrieb von Platinum Equity, zu übernehmen. Diese Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen.

Die Maskottchen von Landal GreenParks und Roompot Hase Koos und Bollo-Bär. Bild: Landal GreenParks

Besonders komplementäres europäisches Angebot
Obwohl beide Ferienparkanbieter oft zusammen in einen Satz genannt werden, sind ihre qualitativ hochwertigen Angebote sehr unterschiedlich und ergänzen sich dabei auffallend. Landal GreenParks hat ein starkes Portfolio mit 100 Ferienparks vor allem in Nord- und Mitteleuropa, insbesondere in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Niederlande, Österreich, Tschechien und in der Schweiz aufgebaut. Das vielgepriesene Angebot von Roompot besteht heute aus über 200 Parks und Ferienanlagen in Mittel- und Südeuropa, insbesondere in Belgien, Deutschland, Frankreich, Niederlande und Spanien.

Durch die geplante Übernahme wird die Organisation das vielfältigste und attraktivste paneuropäische Angebot für Urlauberinnen und Urlauber anbieten können.

Am Meer, am Wasser, in Wäldern und Bergen
Wer sich die Art der Parks von Landal GreenParks und Roompot näher ansieht, bemerkt schnell, dass es beide Organisationen verstehen, ihre Gäste mit sehr unterschiedlichen und dabei hochwertigen Angeboten an verschiedenen Standorten zu begeistern.

Auch in Bezug auf die Unterkunftsarten ergänzen sich beide. Ihr sorgfältig zusammengestelltes Produktangebot reicht von ruhigen Campingplätzen bis zu luxuriösen Design-Villen, von Tiny Houses bis zu Strandvillen.

Durch die Kombination beider Angebote haben die Gäste nun die größte Auswahl an Urlaubsarten, vom herrlichen Strandurlaub bis zum fantastischen Wintersportziel und von einer schönen Zeit im Wald bis zum unvergesslichen Sommerurlaub in Südeuropa.

Nachhaltigkeit verstärken und beschleunigen
Die Organisation möchte die Erfahrungen und das Wissen von Landal GreenParks im Bereich Nachhaltigkeit nutzen, um die Nachhaltigkeitsziele u.a. für die CO2– und Abfallreduzierung weiter zu verstärken und zu beschleunigen.

Digitalisierung und Projektentwicklung
Roompot wird außerdem die eigene Expertise in der Digitalisierung und Projektentwicklung nutzen, um die derzeitigen Landal GreenParks-Standorte in ihrer Entwicklung zu beschleunigen.

Begeisterung auf beiden Seiten
Die Geschäftsführungen von Roompot und Landal GreenParks arbeiten mit Begeisterung am Aufbau dieser paneuropäischen Organisation, die zusammen rund 300 Parks und 32.000 Unterkünfte in 11 Ländern anbieten kann.

Jurgen Van Cutsem, CEO von Roompot und zukünftiger CEO der Organisation, ist sehr erfreut über die geplante Übernahme. „Landal GreenParks ist ein führender Anbieter mit einer herausragenden Erfolgsbilanz und einem sehr attraktiven Portfolio. In der gemeinsamen Entwicklung unserer Aktivitäten als Entwickler, Betreiber, Vermieter und Verkäufer von Ferienhäusern, -parks und -standorten erkennen wir ein starkes internationales Wachstumspotenzial. Ich möchte mich bei Dirk für die tolle Arbeit bedanken, die er in den letzten Jahren für Landal GreenParks geleistet hat. Zusammen mit dem ganzen Roompot-Team möchte ich jetzt alle zukünftigen Kolleginnen und Kollegen von Landal willkommen heißen und ich freue mich auf die Weiterentwicklung unserer Organisation, in der Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen werden. In dem sehr fragmentierten europäischen Markt bietet keine andere Organisation einen europäischen Service an, bei dem die Gäste unabhängig vom Reiseziel die gleiche Qualität und das gleiche Serviceniveau genießen können. Dank unseres ergänzenden Angebots können wir nun ein bisher beispielloses, attraktives, abwechslungsreiches, hochwertiges und nachhaltiges Urlaubsprodukt in Europa entwickeln. Unsere Gäste und generell alle Urlauber brauchen einen Anbieter, der ihnen alle gewünschten Sicherheiten bieten kann.“

Dirk Anbeek, CEO von Landal GreenParks, sagt: „Ich bin sehr stolz darauf, wie wir Landal in den letzten drei Jahren weiter stärken konnten. Landal GreenParks wusste sich bereits in den Bereichen Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft zu profilieren, ist aber kommerziell stark gewachsen. Darüber hinaus wurden eine beschleunigte Internationalisierung und eine Expansion mit hochwertigen Destinationen realisiert. Ich möchte mich bei Platinum Equity und all ihren Kolleginnen und Kollegen von Landal und Awaze für ihren enormen Einsatz in den letzten Jahren bedanken. Wir glauben, dass wir durch den Zusammenschluss mit Roompot den nächsten Schritt für Landal machen und unsere Vermietungskapazitäten weiter stärken können. Mich begeistert die Verbindung und ich blicke für alle Beteiligten in eine erfolgreiche Zukunft.”

Mehrere Niederlassungen in Europa
Bei der Erschaffung der großen paneuropäischen Organisation möchte das Unternehmen die regionale Verteilung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beibehalten und die Talente in einem internationalen Umfeld optimal einsetzen. Die Organisation wird daher mehrere Niederlassungen in den Niederlanden haben und im Ausland Regionalvertretungen einrichten.

Die Übernahme von Landal GreenParks durch Roompot unterliegt den üblichen Bedingungen. Roompot und Landal GreenParks haben den Beratungsprozess konstruktiv mit beiden niederländischen Betriebsräten begonnen. Über die finanziellen Bedingungen haben die beteiligten Parteien nicht gesprochen.

Kennzahlen

 RoompotLandal GreenParks
Anzahl der Parks und Urlaubsorte214120
Anzahl der Ferienunterkünfte und CampingplätzeRund 17.000Rund 16.300
Anzahl der Länder im Angebot5
BE, DE, ES, FR, NL,
9
AT, BE, CH, CZ, DE, DK, HU, NL, UK,
Anzahl der Übernachtungen13 Millionen11,4 Millionen
Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter2.1003.000