Die größte Indoor-Wasserrutsche der Welt. Bild: Landal GreenParks

Die größte Indoor-Wasserrutsche der Welt. Bild: Landal GreenParks

Resort Hof van Saksen, ein Unternehmen des Ferienparkanbieters Landal GreenParks, hat diese Woche drei spektakuläre Indoor-Wasserrutschen eröffnet, von denen eine die größte ihrer Art weltweit ist. Dadurch konsolidiert das Ferienresort Hof van Saksen seine Spitzenposition auf dem Markt für internationale Reiseziele. Das Resort hat für den Bau der exklusiven Rutschen gut 7 Millionen Euro investiert.

Auf einem ganz im Stil der niederländischen Provinz Drenthe gebauten Rutschenturm entscheiden sich die Badegäste zwischen drei unterschiedlichen Abfahrten: der größten Indoor-Wasserrutsche der Welt, der höchsten Reifenrutsche in Benelux sowie der höchsten und steilsten Indoor-Speedrutsche der Niederlande. Die drei Rutschen haben eine Gesamt­länge von 422 Metern. Beim Bau stand der Aspekt der Nachhaltigkeit sowohl bei der Technik als auch bei den verwendeten Baustoffen immer im Vordergrund. Die Rutschen haben im Betrieb nur einen minimalen Stromverbrauch.

Ultimatives Erlebnis für die ganze Familie

„Die Kombination dieser Rutschen wird vor allem Familien mit Kindern – auch im Teenageralter – ansprechen. Dadurch bieten wir das ultimative Erlebnis für unsere Gäste“, so Erik van Essen, kaufmännischer Geschäftsführer von Landal GreenParks. „Unsere Gäste sind der Meinung, dass Badespaß zum gesamten Urlaubserlebnis auf jeden Fall dazugehört. Erst vor zwei Wochen wurde Resort Hof van Saksen im dritten Jahr hintereinander mit dem niederländischen Gütezeichen ‚Kids ErlebnisschwimmbadTip!‘ in der Kategorie ‚Urlaub mit Hallenschwimmbad‘ ausgezeichnet, nachdem zahllose Gäste ihre Stimme für das Resort abgegeben haben.“

Gäste immer wieder überraschen

Vor dem Bau der Wasserrutschen wurden umfassende Vorbereitungsarbeiten durchgeführt: Luxusresorts und exklusive Wasserattraktionen in aller Welt wurden besucht, bevor im Anschluss das Konzept für diese besonderen Wasserrutschen in Resort Hof van Saksen erarbeitet wurde. Roland Rozenbroek, General Manager von Resort Hof van Saksen, erläutert: „Wir wollen Gäste auch in Zukunft überraschen und ihnen immer wieder etwas Neues bieten. Nirgendwo sonst finden sich solche Wasserrutschen für die ganze Familie.“

In der größten Indoor-Wasserrutsche der Welt rutschen vier Personen gleichzeitig in einem Reifen. Nach einer rasanten Abfahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h landet der Reifen in einem Trichter mit einem Durchmesser von 19 Metern und gleitet mit Schwung mehrfach hin und her.

Die zweite Rutsche mit einer Höhe von 18,5 Metern ist die höchste Reifenrutsche in Benelux. Bei dieser Attraktion für bis zu zwei Personen wählen die Badegäste selbst die gewünschten Lichteffekte, bevor sie sich auf eine intensive Fahrt mit vier 360°-Kurven begeben.

Die dritte Rutsche ist die höchste und steilste Indoor-Speedrutsche der Niederlande. Hier werden Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreicht. Diese Rutsche richtet sich an die besonders wagemutigen Gäste.

Die drei Rutschen sind über einen im Stil der niederländischen Provinz Drenthe gebauten Turm mit einer Höhe von 25 Metern erreichbar. Die Wasserrutschen sind zunächst ausschließlich für Feriengäste des Resorts Hof van Saksen zugänglich. Sollte die Auslastung es erlauben, sind auch externe Tagesgäste willkommen.

Unvergesslicher Aufenthalt

In den letzten Jahren wurden in Resort Hof van Saksen bereits viele Neuerungen in den Bauern­häusern, bei dem Leistungsangebot im Resort und den angebotenen Freizeitaktivitäten umge­setzt. Damit behauptet das Resort seine Position als exklusives Ferienresort, das sich im internationalen Vergleich mit anderen messen kann. Das kulinarische Angebot für Gäste ist mit fünf Restaurants besonders reichhaltig. Die lehrreichen Kinder-Akademien, zum Beispiel die Mode- und Technik-Akademie, werden speziell für Gäste unter 18 Jahren angeboten. „Wir tätigen ständig Investitionen, damit gewährleistet ist, dass unsere Gäste einen herrlichen Aufenthalt haben. Resort Hof van Saksen hat in den letzten Jahren ein deutliches Plus bei der Auslastung und der Gastwertschätzung erzielt. Außerdem kommen viele Gäste gerne zu einem weiteren Besuch ins Resort zurück“, freut sich Rozenbroek.

Nachhaltigkeit

Beim Bau der drei neuen Indoor-Rutschen stand der Aspekt der Nachhaltigkeit sowohl bei der Technik als auch bei den verwendeten Baustoffen immer im Vordergrund. Bei den Wasserrutschen wurde zum Beispiel auf einen minimalen Stromverbrauch geachtet. Durch die Entscheidung für eine besonders effiziente Beheizung und Luftaufbereitung lassen sich mehr als 95 % der Wärme aus der abgeleiteten Luft und dem aufbereiteten Wasser zurückgewinnen. In Verbindung mit den anderen Maßnahmen für Energieeinsparungen im Schwimmbad und im Hauptgebäude Havezate wird davon ausgegangen, dass der gesamte Energieverbrauch nach der Inbetriebnahme der Rutschen nicht zunehmen wird.

Quelle: Landal GreenParks